Aktuelles

Alt

Am 10.10. eröffnet das Jugendzentrum.

Um möglichst vielen Menschen einen persönlichen Eindruck der Räume und der Angebote zu ermöglichen, gestalten wir eine ganze Eröffnungswoche mit täglich wechselnden Angeboten:

Samstag 10.10.
Eröffnungstag von 10 - 15 Uhr mit Empfang von 13:00 - 14:00 Uhr
Sonntag 11.10.
Special 12 - 14 Uhr nach dem Gottesdienst der Credo Kirche
Montag 12.10.
MMA Tag (Mixed Martial Arts - Kampfsport)
Dienstag 13.10.
Basketball - Tag (mit den EN-Baskets Schwelm - 2. Bundesliga)
Mittwoch 14.10.
Trax Special (mit der Jugendkirche Trax)
Donnerstag 15.10.
Strongman Tag
Freitag 16.10.
Functional & Athletic Training

www.mutigundstark.de

Über uns

Alt

Reiner Theis (mitte) und Marcus Schneider (rechts)

Ankerplatz-Sozialwerk der Christus Gemeinde Wuppertal e.V. wurde im November 2010 überwiegend von Mitgliedern der Credo Kirche (ehemals Christus Gemeinde) gegründet, um Menschen aus dem Stadtteil, der Gemeinde und ihrem Umfeld in aktuellen Notlagen und Belastungen strukturierter helfen zu können. Dies war auch das Ergebnis einer mehrjährigen Entwicklung der Credo Kirche. Wir wollen soziales Engagement und diakonischen Dienst aus der biblischen Gesamtaussage heraus nicht nur erkennen, sondern auch praktisch leben.

​​​​​​Vorbild ist für uns als Mitglieder daher insbesondere die Wertschätzung, die Jesus in der neutestamentlichen Botschaft Menschen zukommen lässt, die ausgegrenzt, oder gering geachtet werden. Durch diese Zuwendung haben Menschen immer wieder grundlegende Veränderung und Befreiung aus scheinbar übermächtigen Schwierigkeiten und Gebundenheiten erlebt.

Die Arbeit des Ankerplatz-Sozialwerks ist getragen von dem freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst der Mitglieder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und wird aus privaten Spenden finanziert.

Unser Team besteht aus über 50 Ehrenamtlichen, die sich in mehr als 10 Arbeitsbereichen engagieren​​​​​​​.

Räumlichkeiten und Ressourcen der Credo Kirche stehen der Arbeit zur Verfügung, Ankerplatz-Sozialwerk arbeitet aber eigenständig.

Die Angebote der einzelnen Arbeitsbereiche sehen wir als Ergänzung zu der Arbeit anderer Werke und sozialer Einrichtungen in der Stadt Wuppertal. Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen soll weiter ausgebaut werden.

Spenden

Wir glauben, dass alles was wir haben von Gott kommt. Er ist unfassbar großzügig und stattet uns aus mit Gaben und mit Finanzen. Setze sie ein!

Die Arbeit des Ankerplatz-Sozialwerks wird getragen vom freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst der Mitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wird zu 100 % aus privaten Spenden finanziert.
Spende frei oder zweckgebunden für das Projekt, das Dir besonders am Herzen liegt. Ganz einfach per PayPal oder Überweisung. Übrigens: Mit regelmäßigen Spenden können wir am besten planen und so neue Projekte auf den Weg bringen. Deshalb ist für uns ein Dauer- oder Lastschriftauftrag besonders wertvoll.

Wir freuen uns darüber, dass Du uns unterstützen willst und sagen Dir einen verantwortungsvollen Umgang mit Deinen Spendenbeträgen zu. Ankerplatz-Sozialwerk ist berechtigt vom Finanzamt akzeptierte Spendenbescheinigungen auszustellen. Spenden kannst Du bis zu einem Anteil von 20 Prozent Deiner Einkünfte als Sonderausgaben steuerlich geltend machen.

Du kannst die Arbeit des Sozialwerkes aber nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch durch Gebet mittragen. Denn das gemeinsame Eintreten vor Gott im Gebet macht den Unterschied und in ihm liegt enorme Kraft. Wir danken Dir schon jetzt für Deine Gebete für unsere Sache.

spenden per PayPal
Alt

Bankverbindung:
Ankerplatz-Sozialwerk
Stadtsparkasse Wuppertal
IBAN: DE42330500000000494997 BIC: WUPSDE33XXX

Arbeitsbereiche

Bola Brasil - Fußallschule

Alt

Bola Brasil ist eine multikulturelle Fußballschule für Kinder von 7 bis 13 Jahren.

Ins Leben gerufen und konzipiert vom ehemaligen brasilianischen Fußballprofi Elmo Rodrigues - jetzt unter der sportlichen Leitung von David Mross. Hier werden nicht nur die Basics des Fußballspielens, Torschüsse und andere Fußballtechniken trainiert, sondern Selbstbewusstsein, gegenseitiger Respekt und fairer Umgang miteinander gefördert - und das Ganze kostenlos. Ihr seid herzlich willkommen!
Jeden Samstag 11.00 - 13.00 Uhr
Sportcenter Rauental​​, Rauental 101

05. + 12. + 19. + 26. September
10. + 17. + 31. Oktober
07. + 14. + 21. + 28. November
05. + 12. + 19. Dezember

www.bola-brasil.de
FACEBOOK

KLAMOTTE - Second Hand ist Trend

Alt

Wir bieten ein großes Sortiment an gut erhaltener Kleidung, Schuhen, Accessoires sowie Baby- und Kleinkindausstattung. ​

Nachhaltige Kleidung aus zweiter Hand

Wir bieten nicht nur gebrauchte Kleidung für Menschen mit geringem Einkommen zu einem kleinen Preis und helfen damit direkt unseren Mitmenschen, sondern wollen auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzten. Wer Mode aus zweiter Hand kauft schont nicht nur die Umwelt, sondern auch seinen Geldbeutel. Die Zyklen für neue Mode werden immer kürzer und somit wächst auch jedes Jahr der Kleiderberg in unseren Schränken und damit verschlechtert sich die Umweltbilanz für Herstellung, Transport und Verkauf von Mode.

Gottes Liebe und Güte soll sich auch im Handeln seines Ebenbildes auf Erden widerspiegeln. Der Mensch sollte mit der durch Gott erschaffenen Erde und mit den Geschöpfen, die seinen Lebensraum teilen, schützend und fürsorglich umgehen. Deshalb ist uns Nachhaltigkeit ein Anliegen!

Und das Gute ist: Für alle im Vintage-Fieber ist unsere Klamotte eine Schatzkiste. Kreiere Deinen individuellen Style – denn Mode kann jeder!

Du hast gut erhaltene Kleidung, die du nicht mehr trägst? Bring sie einfach bei uns vorbei.

Wir freuen uns!

Jeden Dienstag 9.30 - 12.00 Uhr
Jeden Donnerstag 15.30 - 18.00 Uhr
1.+3. Sonntag im Monat 12.00 - 14.00 Uhr
Windhukstr. 102

Möbelladen

Alt

Mein Möbelladen – Hier findet ihr GUT ERHALTENE MÖBEL AUS ZWEITER HAND, aLLES RUND UM DEN HAUSHALT UND NOCH VIELES MEHR.

Bei Sachspenden bitten wir um vorherige Abstimmung per eMail.


Jeden Mittwoch 16.00 – 19.00 Uhr
Jeden 3. Samstag 11.00 – 14.00 Uhr


Ernährungsberatung

Alt

Wir vermitteln Informationen über ernährungs-physiologische, biochemische und allergologische Zusammenhänge der Ernährung.

Beratung zur Lebensmittel­struktur, deren Herstellungsprozessen und gegebenenfalls auch zu Themen wie Essverhalten, Lebensführung, Körperbewusstsein und Sport. Die Ernährungsberatung ist für ALLE Menschen, die mit gesunder Ernährung mehr Lebensqualität erreichen wollen. Gesundheit heißt Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber!
Termine & Preise nach Vereinbarung

www.massgeschneidert-wuppertal.de/

Das Jugendzentrum

Alt

In einer alten Industriehalle aus Stahl, Ziegel und Beton haben wir Raum für Kraftsport, Kampfsport, Graffiti, Dance Acts...

und mehr geschaffen, aber auch Gelegenheiten zum Chillen und Abhängen. Du kannst mit dem Breitesten Pastor trainieren und Leute treffen, die echt leben und ihr Ding durchziehen.

www.dasjugendzentrum.de

Lebensberatung

Alt

Lebenserfahrungen, Verletzungen, Verluste oder Lebenskrisen können wir oft nicht alleine bewältigen.

wir bieten fachliche Beratung als Hilfe in vertrauensvollen Gesprächen, auch bei psychischen Problemen, Ängsten und Familienschwierigkeiten – gerne stehen wir Ihnen mit Beratung und Begleitung zur Seite. Sprechzeiten nach Vereinbarung.


Spielmobil

Alt

Jeden Samstagnachmittag um 15.00 Uhr, von Mai bis Oktober, fährt ein roter Traktor mit einem bunten Anhänger...

zum Spielplatz an der Trasse am alten Bhf. Wichlinghausen. Voll beladen mit Spielsachen, Kaffee und Kuchen und mit spannenden Geschichten über Gott und uns. Ein sicherer Ort, an dem Kinder eine unbeschwerte Zeit mit Begegnungen und Freundschaft erleben. Wir bringen „Kirche“ unter die Menschen.
Komm einfach mal vorbei!

findet wegen CORONA im Moment leider nicht statt

C.A.R.S. - Autoschrauber

Alt

Unter Anleitung eines KFZ Mechaniker-Meisters und anderen erfahrenen Mitarbeitern steht für unsere Schraubergruppe...

eine gut ausgestattete Werkstatt zur Verfügung.
Termine nach Vereinbarung.

'mein Atelier' - Kreativwerkstatt

Alt

Beim "Gestalten" ist Jeder herzlich willkommen, Neues auszuprobieren und dabei die eigene Kreativität zu genießen.

In entspannter Atmosphäre hast du auch die Möglichkeit, dich auszutauschen und Gleichgesinnte kennenzulernen. Wir unterstützen dich gerne bei deinen individuellen Projekten.

Findet wegen Corona leider nicht statt.

Malen & Handwerken:
Jeden Donnerstag 9.30-12.00 Uhr | 15.30-18.00 Uhr
Kreativtag
1. Do. im Monat 9:30 - 12:00 Uhr
Modellbau:
Jeden Freitag 15:00-18.00 Uhr​

Hast du noch Fragen? Melde Dich gern bei uns unter meinAtelier@ankerplatz-sozialwerk.de


VillaVie

Alt

Die VillaVie ist FÜR Menschen, die in ihrem Leben, einen oder mehrere Schwangerschaftsabbrüche erlebt haben.

Frauen. Männer. Medizinpersonal. Ein offenes Wohnzimmer, wo man zu den Öffnungszeiten einfach so vorbeikommen kann. Jeder ist ganz herzlich Willkommen! Es gibt immer einen Kaffee und vor allem gibt es Zeit. Die VillaVie ist gleichzeitig eine Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, für jeden, der für sich nach einem Schwangerschaftsabbruch therapeutische Begleitung wünscht. Ein erlebter Schwangerschaftsabbruch ist ein TABU in unserer Gesellschaft. Wir wollen daher „Aussprechen“, um Menschen, dort abzuholen, wo sie hinter ihren Mauern des Schweigens sind. Dies tun wir u.a. durch verschiedene Workshops oder Seminare und online in den Sozialen Netzwerken. Besuch gerne unsere Page oder komm einfach ganz spontan vorbei! Wir freuen uns auf Dich. Du bist uns GANZ Willkommen.

www.villa-vie.org

Arbeitsbereiche
Ehrenamtliche Mitarbeiter
Jahre Erfahrung
Prozent Direkte Spendenverwertung