Mach mit!

Wozu?

Mitzumachen und Gutes zu tun erfüllt. Am Ende des Tages weißt du: Mein Beitrag macht einen Unterschied. Das hier ist sinnvoll!

Wie, wo und in welchem Umfang?

Du hast Lust mitzumachen, aber bist dir noch nicht sicher, wie, wo und in welchem Umfang? 

Dann bist du auf dieser Seite genau richtig!

Unsere Angebote sind offen dafür, dass du einfach mal unverbindlich vorbeischaust und herausfindest, welche ehrenamtliche Tätigkeit für dich passen könnte.

Wir würden es lieben, dich kennenzulernen und mit dir gemeinsam herauszufinden, was deine motivierenden Fähigkeiten sind und welches Umfeld deine Stärken voll zur Geltung bringen könnte.

Sei ein Geschenk an dich selbst und die Welt im selben Moment!

Gesuchte Mitmacher/innen

Folgende Mitmacher/innen suchen wir gerade konkret.

Du findest dich hier nicht wieder? Wir wollen überall wachsen und von deinen Ideen profitieren. Mach mit, bring dich ein. Wir freuen uns von dir zu hören!

Ehrenamtlich:
Hausaufgabenhilfe: Lernhelfer/in

Tätigkeiten
Anfeuern, geduldige Unterstützung bei Hausaufgaben, den praktischen Sinn der Aufgaben vermitteln und gemeinsam ungezwungene Lernerfolge feiern

Warum ist das wichtig?
Weil Kinder und Jugendliche es wert sind, in mutmachender, feinfühliger und humorvoller Atmosphäre Fehler machen zu dürfen und fürs Leben zu lernen.

Klamotte: Ankleidungsberater/in

Tätigkeiten
Menschen begegnen, kontaktfreudig und freundlich in Kleidungsfragen beraten, Regale organisieren (u.a. ordnen, befüllen)

Warum ist das wichtig?
Jeder Mensch ist auf seine Weise wunderbar. Wir wollen Menschen hören, sehen, stärken und  gut kleiden.

Klamotte: Einkaufserlebnisgestalter/in:

Tätigkeiten
Ansprechende Gestaltung/Dekoration der Schaufenster und Räumlichkeiten

Warum ist das wichtig?
Kund/innen fühlen sich wertgeschätzt und eingeladen in einem attraktiven Umfeld zu stöbern und erkunden.

Klamotte: Verkaufserlebnisabwickler/in

Tätigkeiten
Kontaktfreudige und freundliche Abwicklung der Zahlung mit Kund/innen

Warum ist das wichtig?
Jeder Mensch ist auf seine Weise wunderbar. Wir wollen Menschen hören, sehen, stärken und gut kleiden.

Spielmobil: Spielbegleiter/in

Tätigkeiten
Menschen (groß & klein) kennenlernen, Kinderaugen zum Strahlen bringen, gemeinsam lachen, Spielsachen verteilen, ins Spiel begleiten …

Warum ist das wichtig?
Mit dem roten Trecker und dem bunten Bauwagen bauen wir durch Spiel und Spaß Beziehung zu groß und klein. Die Basis für echte und relevante Gespräche, die Türen öffnen für mehr …

Spielmobil: Treckerfahrer/in

Tätigkeiten
Traktor mit H-Kennzeichen und Bauwagen zwischen Ankerplatz und Bahntrasse fahren, gerne auch mal selbst „schrauben“, wenn „er“ mal wieder nicht so will, wie wir wollen …

Warum ist das wichtig?
Unser alter, roter Trecker und der bunte Bauwagen sind das Erkennungsmerkmal des Spielmobil. Selbst wenn man uns noch nicht sieht – man hört uns von Weitem kommen: Groß und Klein freuen sich auf Spiel, Spaß und echte Begegnung.

Streetteam: Menschenbegegner/in

Tätigkeiten
Die Menschen sehen, die die Meisten übersehen. Vorurteilfrei begegnen, mit offenen Ohren zuhören.

Warum ist das wichtig?
Weil unsere Mitmenschen es verdient haben, dass wir ihnen respektvoll auf Augenhöhe begegnen.

Streetteam: Möglichmacher/in

Tätigkeiten
Kaffee kochen, Brote machen

Warum ist das wichtig?
Unsere Möglichmacher/innen öffnen mit ihren liebevollen Vorbereitungen Türen für wunderbare Gespräche und relevante Begegnungen.

Team: Fördermittel-Manager/in

Tätigkeiten
Identifikation geeigneter Quellen zur Finanzierung bestehender und neuer Arbeitsbereiche. Antragstellung, Betreuung von Partnern (Stiftungen, Spender/innen, öffentliche Förderinstitutionen), Dokumentation und Führung der Arbeitsbereiche im Hinblick auf zweckmäßige Mittelverwendung.

Warum ist das wichtig?
Wir gehen achtsam und transparent mit den uns anvertrauten Spenden um. Wir sind ein solider und verlässlicher Partner für institutionelle Geldgeber/innen. Mit dir an der Seite haushalten wir gut, planen belastbar und lassen gemeinsam eine relevante und motivierende Vision Wirklichkeit werden!

Vorstand: Schatzmeister/in

Tätigkeiten
u.a. Finanzverwaltung und Zahlungsverkehr, Buchführung, Haushaltswesen, Arbeitgeberaufgaben …

Warum ist das wichtig?
Wir gehen achtsam und transparent mit den uns anvertrauten Spenden um. Mit dir an der Seite haushalten wir gut, planen solide und lassen gemeinsam eine relevante und motivierende Vision Wirklichkeit werden!

13
Arbeitsbereiche
50 +
Ehrenamtliche
999
Menschen

Gutes tun erfüllt...

Seit tausenden Jahren wissen wir: „Geben macht glücklicher als nehmen.“ (Die Bibel).

Dr. Olivia Remes, Forscherin für psychische Gesundheit an der Universität Cambridge, hat drei wesentliche Ressourcen identifiziert, die diese Erkenntnis belegen:

Finde dein Talent ...

... und mach damit einen Unterschied am richtigen ⚓️ Platz!

Wir glauben, dass du nicht auf die eine Weise geschaffen wurdest, um auf eine andere Weise gebraucht zu werden.

Der folgende „GPT“ kann dir eine Hilfe sein nach deinen Talenten zu „forschen“ und herauszufinden, wie du sie im Ankerplatz einsetzen kannst. Wie kannst du deine Berufung leben und zur gleichen Zeit ein Geschenk an dich selbst und den „Rest der Welt“ sein?

Schreib uns!

Wir würden es lieben mit dir persönlich ins Gespräch zu kommen.
Wann wärst du für ein erstes Telefonat grundsätzlich gut erreichbar?